Winnetou Productions

Home of the Winnetou Movie

Junge Deutsche hilft bei der Übersetzung im Filmprojekt

Juli 17th, 2014

Und da heißt es die heutige Jugend liest nicht mehr Karl May…

Nun, hier ist ein junges deutsches Mädchen das die Winnetou-Geschichten liebt und mithilft unsere Unterlagen ins Deutsche zu übersetzen. Julia Held, eine dreizehnjährige Deutsche, die Englisch bilingual in der Schule lernt, arbeitet mit ihrer Mutter, Karin Held, an der Promotion des “Winnetou – The Beginning” Filmprojekts.

“Wir brauchen mehr junge Menschen wie sie, um das Interesse an Karl Mays epischen Geschichten wieder zu entfachen”, sagt Michael Michalak, der Drehbuchautor. “Und wir danken ihr von ganzem Herzen für die Arbeit die sie macht.”

Testschießen des 1860 Black Powder Army Colt

Juli 17th, 2014

 

Welche Waffe hat Old Shatterhand benutzt? Das ist eine Frage, die uns lange beschäftigt hat. Karl May hat das Jahr, in dem seine Geschichte spielt, nicht genau benannt. Wir können das nur an den Elementen der Geschichte und den historischen Ereignissen in “Winnetou II” festmachen.

Zunächst unterzeichnete Präsident Abraham Lincoln 1862 den Pacific Railway Act, der den Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahn erlaubt. “Winnetou I” muss daher später spielen. Die Erwähnung des Ku Klux Klan in “Winnetou II” legt nahe, dass die Geschichte nach 1866 spielt. Wir wissen auch, dass Maximilian I an der Macht und Benito Juarez im Exil war. Das lässt vermuten, dass der zweite Teil der Winnetou-Geschichte zwischen 1864 und 1867 datiert.

Da Old Shatterhand in “Winnetou II” nach St. Louis zurückgegangen ist und sich entschieden hat nach Deutschland zurückzukehren, müssen wir daraus schließen dass der Zeitpunkt von “Winnetou I” irgendwann nach 1866 liegen muss, da dies Old Shatterhand die Zeit für die Reise und dem Ku Klux Klan zur Mobilisierung gab.

Wir wissen auch, dass mehr als 200.000 Stück des Kaliber 44 1860 Black Powder Colt von 1860 bis 1873 produziert wurden. Wir können daher davon ausgehen, dass Old Shatterhand eine solche Waffe getragen hat.

Wir haben daher ein Testschießen mit einer Replik dieser Handfeuerwaffe, die wir in unserem Film “Winnetou – The Beginning” verwenden wollen, gemacht. Das Ergebnis ist in dem kurzen Videoclip zu sehen. Viel Spaß damit!

In-nu-woh, Vinnetou oder Winnetou

Juli 2nd, 2014

Egal, welcher der oben genannten Namen verwendet wird, sie beschreiben alle den edlen Indianerhäuptling. In der Tat hat der deutsche BGH wie folgt entschieden:

Bei Winnetou handelt es sich nunmehr um einen Begriff, der sich einer ungemeinen Bekanntheit in Deutschland erfreut. Viele Leser aus allen Generationen verbinden mit dem Namen einen bestimmten Typus eines edlen Menschen, eines Indianerhäuptlings ohne Fehl und Tadel.

Das heißt in Englisch:

With regards to the name Winnetou, it is a concept that enjoys enormous fame in Germany. Many readers from all generations connect this name with a certain noble human being, an Indian chief beyond reproach.

Aber ist Winnetou wirklich ein echter Indianerhäuptling oder nur ein Archetyp?

Was das betrifft, ist das Land das Karl May beschreibt wirklich der Nordamerikanische Kontinent oder hat es eine andere Bedeutung? Wie schrieb Karl May in “Meine Beichte”:

Es hat sich besonders aus dem Münchmeyer-Prozeß eine Clique herausgebildet, welche es sich zur Aufgabe macht, den tieferen Inhalt meiner Werke abzuleugnen, um mich der Lüge und des Schwindels bezichtigen zu können. Einige wenige Konnexismen an der Spitze sind im Stande, sogar Einsichtsvolle zu täuschen. Hierzu kommt das Milieu, in dem sich der Inhalt meiner Bücher bewegt. Indem ich meine Leser durch das Reich der Menschheitsseele führe, gebe ich den Provinzen desselben bekannte geographische Namen. Das erleichtert das Verständnis ungemein, gibt aber der Böswilligkeit die Handhabe, mich zu verleumden. Wenn ich z. B. das Reich der Kunst, um es veranschaulichen zu können, nach Indien verlege und das Reich der religiösen Unduldsamkeit nach Belutschistan, so verlangen diese innerlich blinden Menschen flugs von mir, auch wirklich in Indien und Belutschistan gewesen zu sein. Wo nicht, so bin ich ein literarischer Lügner und Schwindler. Nach diesem Maßstabe gemessen, würde Dante der größte aller Schwindler sein, denn er behauptet, nicht nur im Fegefeuer und in der Hölle, sondern sogar auch im Himmel gewesen zu sein!

Wer ist also Winnteou und welches Reich ist mit Amerika gemeint?

Bitte unterstütze den neuen Kinofilm “Winnetou – The Beginning” welcher Karl Mays Werk seiner Gerechtigkeit zuführen will.

Winnetou Productions

Home of the Winnetou Movie

Test Firing the 1860 Black Powder Army Colt

July 17th, 2014

What was the weapon that Old Shatterhand used? That has been a question, which has long been on our mind. Karl May did not identify the year in which the story took place. The best guess we can make therefore depends on the story elements and the historical hints in “Winnetou II”.

Firstly, President Abraham Lincoln signed the Pacific Railway Act in 1862, which authorizes the construction of the first transcontinental railroad. The “Winnetou I” tale must therefore take place later than this year. The mention of the Ku Klux Klan in “Winnetou II” suggests that the story takes place after 1866. We also know that Maximillian I was in power and Benito Juarez was in exile. That indicates that the year for the second part of the Winnetou tale must be between 1864 and 1867.

Since Old Shatterhand returns to St. Louis and decides to go to Germany in “Winnetou II”, we must conclude that the year of the “Winnetou I” tale must be sometime after 1866 as this gives Old Shatterhand time to travel and the Ku Klux Klan to mobilize.

We also know that more than 200,000 units of the .44 Cal 1860 Black Powder Colt were manufactured from 1860 through 1873. We can therefore surmise that in all likelihood Old Shatterhand may have carried such a weapon.

We therefore test fired a replica of this hand gun, which we intend to use in our film “Winnetou – The Beginning” and you can see the result in the short video clip, provided for your enjoyment.

Young German Girl Helps to Translate Film Project.

July 17th, 2014

And they say that the youth of today no longer read Karl May … well, here is a young girl who loves the Winnetou stories and works hard on translating our material into German. Julia Held, a thirteen year old German girl, who is learning English in school is actively working with her mother, Karin Held, to promote the “Winnetou – The Beginning” film project.
“We need more young people like her to reignite the interest in Karl May’s epic tales.” says Michael Michalak, the author of the film script. “And we thank her from the bottom of our heart for the work she does.”

Inn-nu-woh, Vinnetou or Winnetou

July 2nd, 2014

No matter which of the above names are used, they all describe a Native American chieftain who has become a symbol of nobility. In fact, the German Supreme Court was of the following opinion;

Bei Winnetou handelt es sich nunmehr um einen Begriff, der sich einer ungemeinen Bekanntheit in Deutschland erfreut. Viele Leser aus allen Generationen verbinden mit dem Namen einen bestimmten Typus eines edlen Menschen, eines Indianerhäuptlings ohne Fehl und Tadel.

That is:

With regards to the name Winnetou, it is a concept that enjoys enormous fame in Germany. Many readers from all generations connect this name with a certain noble human being, an Indian chief beyond reproach.

But is Winnetou truly an Native American chieftain or a German archetype?

For that matter, is the land that Karl May describes really the North American continent or does it have another meaning? One must remember that Karl May wrote in his “Confession”;

A certain clique emerged from the Münchmeyer trial, which gave itself the task to deny any deeper meaning contained in my books so that they might accuse me of lies and swindle. Because of some lofty connections it was possible to deceive even those with moral sensibilities. And then there is the milieu that is covered by the content of my books. Whilst I lead my readers through the realm of the mankind’s soul, I give to its regions known geographical names. This makes comprehension much easier, however it provides the malicious cause to malign me. When I, for example, locate the realm of art to India for the sake of illustration, and the realm of religious intolerance to Belutschistan, without delay these unimaginative people deem that I truly visited India and Belutschistan. If not, than I am a literary liar and swindler. Accordingly Dante would have been the biggest swindler of all, since he claimed to not only have visited purgatory and hell, but also heaven!

So who is Winnetou and what realm is identified by America?

Please support the new Feature Film “Winnetou – The Beginning” that will do justice to Karl May’s work.